Musik voller Magie und Schönheit
Künstler: Mary Chapin Carpenter, Julie Fowlis & Karine Polwart
Album: Looking For The Thread
Veröffentlichung: 24.01.2025
Label: Lambent Light Records-Thirty Tigers
Vertrieb: Membran
Photo Credit: ThirtyTigers
Social Media: Homepage | Facebook | Instagram | Youtube |
Pressetext (Auszug):
Never underestimate the Power of Three.
Niemand wusste so recht, was zu erwarten war, als die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Singer-Songwriterin Mary Chapin Carpenter eine Zusammenarbeit mit zwei der abenteuerlichsten und vielseitigsten Künstlerinnen der schottischen Musik, Julie Fowlis und Karine Polwart, anstrebte – am allerwenigsten das Trio selbst.
Das Ergebnis zählt zu den Höhepunkten der Karriere aller drei. Entstanden im abgelegenen Westen Schottlands und aufgenommen im Frühjahr 2024 in den renommierten Real World Studios, ist Looking For The Thread ein reichhaltiges, klangvolles und einzigartiges Album, das die Kerneigenschaften jeder einzelnen Künstlerin unterstützt und beleuchtet und gleichzeitig eine starke kollektive Identität in den Vordergrund stellt.
Das 10-Track-Album wurde von Bonny Light Horseman’s Josh Kaufman (Bob Weir, The National, The Hold Steady) produziert und von einem Weltklasse-Ensemble begleitet: Rob Burger (Klavier, Orgel, Akkordeon, Tasten), Chris Vatalaro (Schlagzeug, Percussion), Cameron Ralston (Bass) und Kaufman selbst (Gitarre, Keyboard). Die atemberaubenden Beiträge von Caoimhin O’Raghallaig, dessen weltweit anerkannte Innovationen auf der Hardanger d’amore, einer zehnsaitigen Geige, in The Gloaming, in Produktionen des Abbey Theatre und im Film Brooklyn zu hören sind, verkörpern den kollektiven Geist des Abenteuers und der Kreativität, der die Sessions bestimmte.
Das Album gründet auf gegenseitigem Respekt, der sich über Jahrzehnte erstreckt. Polwart und Fowlis sind begeisterte Fans von Mary Chapin Carpenter, der gefeierten amerikanischen Folkmusikerin, die als eine der größten Singer-Songwriterinnen des letzten halben Jahrhunderts gilt. Sie hat über 16 Millionen Tonträger verkauft, fünf Grammy Awards (mit 18 Nominierungen in ihrer gesamten Karriere), zwei CMAs und zwei Academy of Country Music Awards gewonnen.
Carpenter wiederum bewundert Polwart und Fowlis seit langem. Erstere ist eine mehrfach preisgekrönte schottische Songwriterin, Folksängerin und Geschichtenerzählerin, deren Worte und Musik die Magie und das Mysterium gesehener und ungesehener Welten beschwören. Mit zahlreichen Soloalben, gemeinsamen Projekten, Theatershows und Fantasieflügen hat sich Polwart als eine der lebendigsten Stimmen der schottischen Musik etabliert.
Julie Fowlis ist eine international bekannte und preisgekrönte Sängerin, deren außergewöhnliche Stimme die Kraft und Schönheit der Hebrideninseln und der Highland-Landschaften, die sie ihr Zuhause nennt, hervorruft. Unter ihren zahlreichen und vielfältigen Erfolgen wird sie für immer als Sängerin der Titelmelodie von Brave, dem mit einem Oscar, einem Golden Globe und einem BAFTA ausgezeichneten Animationsfilm von Disney Pixar, bekannt sein.
Der Gedanke, dass sich das Trio zusammentut, geht auf die lange Zeit der Covid-Pandemie zurück. In dieser merkwürdigen Zeit entdeckten Künstler neue Wege der Arbeit, des Seins, während sie über lang gehegte Wunschprojekte nachdachten und sich fragten: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Tracklist:
01Gradh Geal Mo Chridhe
02A Heart That Never Closes
03Rebecca
04Looking For The Thread
05Hold Everything
06Silver In The Blue
07You Know Where You Are
08Satellite
09Buidheann Mo Chridhe Clann Ualrig
10Send Love