VÖ: April 2018 via Homebound Records
Quelle Pressetext: mmp – mutemusicpromotion
Mit dem Song „Mexico“ veröffentlicht der Trierer Songwriter JAWKNEE MUSIC eine spannende und gefühlvolle Interpretation eines Klassikers der amerikanischen Emo-Kapelle SAMIAM vom 2000er Album „Astray“.
Mit zwei Studioalben, „My Turn“ (2014) und „Backgrounds“ (2015), weit über 100 Konzerten in Deutschland und ganz Europa sowie durch etliche, lobende Pressestimmen, hat der facettenreiche Trierer in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht.
Hinter JAWKNEE MUSIC steckt, wenngleich die Songs häufig nach aufwändigeren Arrangements klingen, einzig das musikalische Multitalent Johannes Steffen, der seines Zeichens auch noch Sänger bei A HURRICANE’S REVENGE, und Schlagzeuger bei MATCHES(u.a. mit Mitgliedern der Durchstarter von LOVE A) und MODEL FOR MONUMENT ist.
Seine unverwechselbare Stimme kann sowohl weich und melancholisch als auch hart und rau klingen und trägt nicht unmaßgeblich zur Prägung eines ganz eigenen Sounds bei, der sich über die Jahre immer weiter gefestigt hat.
Abwechslungsreich ist auch die Aufmachung der Songs – sowohl die Solo- als auch die Stücke in Bandbesetzung (Cello, Drums, E-Gitarre) werden zumeist gänzlich in Eigenregie eingespielt.
Als Gastsängerin hat sich Johannes die in Luxemburg ansäßige, italienische Künstlerin CHARLOTTE BRIGDE eingeladen – gemixt und gemastert wurden die beiden Songs im Whitewood Recording Studio in Liverpool.
Live-Dates:
01.07.2018 DE-Enkirch, Fallig Open Air
25.08.2018 DE-Cuxhaven, Melancholie Maritim Festival
20.10.2018 DE-Köln, Die Wohngemeinschaft