Sehnsucht, Suchen, Finden …
Künstlerin: Sophie Jamieson
Album: I still want to share
Veröffentlichung: 17.01.2025
Label: Bella Union
Vertrieb: Rough Trade
Photo Credit: Tatjana Rüegsegger
Social Media: Homepage | Facebook | Instagram | Youtube |
Pressetext (Auszug):
Die in London lebende Songwriterin Sophie Jamieson kündigt heute die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten zweiten Albums I still want to share an, das am 17. Januar 2025 über Bella Union erscheint.
Das Album wurde in London von Sophie Jamieson gemeinsam mit dem Grammy-Preisträger Guy Massey (bekannt für seine Arbeit mit Spiritualized, Manic Street Preachers und das Remastering des Backkatalogs der Beatles) produziert, und I still want to share präsentiert eine zutiefst persönliche Reflexion über die zyklische Natur des Liebens und Verlierens, die Angst, die wir nicht aus unseren Beziehungen heraushalten können, und die ständige Sehnsucht nach Zugehörigkeit, die uns dazu antreibt, immer wieder zu versuchen, bei anderen Menschen ein Zuhause zu finden, und dabei zu scheitern.
Die erste Single des Albums, „I don’t know what to save“, verkörpert dieses Thema in seiner Sehnsucht nach Flucht durch Sophies unendlich gefühlvolle Lyrik, die sich auf einen berauschenden Höhepunkt zubewegt, während sie vorwärtsstürmt. Über den Song sagte sie: „Dieses Lied war eine Art Laufpause für die Freiheit. Ich trug die Last meiner Bindung an eine Person und all den Schmerz, der mit ihr verbunden war, aber hier kam ein Ausbruch, ein Energieschub und ein Hoffnungsschimmer. Es war ein enormer Anstoß, loszulassen. Der unerträgliche Schmerz des Loslassens fühlte sich an, als würde man eine Art unheimlichen, unbekannten Raum betreten, der sich bei der Ankunft nicht nur als völlig überlebensfähig, sondern auch als reine, frische Luft herausstellte.“
Tracklist:
01Camera
02Vista
03I don’t know what to save
04Baby
05Welcome
06Highway
07I still want to share
08How do you want to be loved?
09Your love is a mirror
10I’d take you
11Time pulls you over backwards