Superstars verschiedener Genre arbeiten zusammen und das Projekt beschert uns ein bärenstarkes Album! Tom Morello – The Atlas Underground!

Wo fange ich an und wo höre ich auf?  Selten musste ich so lange überlegen, wie ich einen Text beginne. Vielleicht damit: Ich bin von diesem Album, Tom Morello – The Atlas Underground, beeindruckt. Tom Morello, einer der ganz Großen der  Musikszene, begnadeter Gitarrist und Sänger, wirbelt gnadenlos die Genre durcheinander. Die Musik seiner Gäste gepaart mit den harten Riffs seiner Gitarre ergibt einen ungewohnten, aber geilen Sound. Als Beispiel: Rabbit’s Revenge. Rage Against the Machine meets Rap. Für mich großARTig, dass typische Klänge verschiedener Musikrichtungen gemeinsam einen neuen, spannenden Sound ergeben. Hört auf die Texte! Die Musiker haben etwas zu sagen!! Das werde ich nachher auch noch einmal in Ruhe machen; Zuhören! Wegen des Projektes hätte ich eine Menge Fragen an Tom Morello. Na, wer weiß? (Die Redaktion, Viktor)

Release Date: 12.10.2018
Label/Vertrieb: BMG-Warner Music
a

a
Pressetext und Fotos: Oktober- Promotion

Die hochkarätige Gästeliste umfasst: Marcus Mumford, Portugal. The Man, Bassnectar, The Wu-Tang Clan-Members RZA und GZA, Vic Mensa, K. Flay, Big Boi, Gary Clark Jr., Pretty Lights, Killer Mike, Steve Aoki und andere!

Er hat den modernen Rock geprägt, wie kaum ein Zweiter: Mit Tom Morello meldet sich der legendäre Mitgründer von Formationen wie Rage Against The Machine, Audioslave und den Prophets Of Rage mit dem spektakulärsten Projekt seiner bisherigen Musikerkarriere zurück.  Mit „We Don´t Need You (feat. Vic Mensa)“ und „Battle Sirens (feat. Knife Party)“ sind zwei der Tracks bereits jetzt als Download und Stream erhältlich. Außerdem erschien kürzlich der erste Teil von Lars Ulrichs großem Tom Morello-Interview in seiner Podcast-Show „It´s Electric“ auf Beats 1, nachdem die Single „We Don´t Need You (feat. Vic Mensa)“ ihre Premiere bei Kult-Moderator Zane Lowe feiern konnte. Der zweite Interview-Part wird am Sonntag, den 5. August um 23 Uhr britischer Zeit zu sehen sein.

Während seiner beispiellosen Karriere hat Tom Morello bisher mit unzähligen A-List-Größen von Bruce Springsteen bis Johnny Cash zusammen gearbeitet. Auf „The Atlas Underground“ betritt er nun gemeinsam mit hochkarätigen Gästen ein völlig neues musikalisches Territorium: So finden sich namhafte Kollegen wie Marcus Mumford, Portugal. The Man, Bassnectar, die beiden Wu-Tang Clan-Mitglieder RZA und GZA, Vic Mensa, K. Flay, Big Boi, Gary Clark Jr., Pretty Lights, Killer Mike, Steve Aoki, Whethan und viele andere auf dem Album wieder, die Morellos sofort wiedererkennbaren Gitarrensound mit Einflüssen aus EDM und HipHop in ungeahnte, überraschende Bahnen lenken! Alle Special-Guests wurden von Tom Morello höchstpersönlich ausgewählt und eingeladen, um an diesem außergewöhnlichen Projekt teilzuhaben.
a

a
„Die Riffs und Beats haben auf gewisse Weise den stilistischen Weg vorgezeichnet; doch das unglaubliche Talent jedes einzelnen meiner Gäste konnte meine Kreativität noch einmal zusätzlich beflügeln. Ich war schon immer ein leidenschaftlicher Musiker. Und ich habe mich als überzeugter Aktivist schon immer für den Kampf gegen Ungerechtigkeit jeder Art eingesetzt“, so Morello. „Angesichts dieser momentanen Endzeitstimmung ist nun der Moment gekommen, die Truppen zu mobilisieren und einen allerletzten Versuch zu wagen, die Welt vielleicht doch noch zu retten – und nicht zuletzt auch unsere Künstlerseelen. Es ist sehr wohl möglich, die Menschen durch Musik zum Nachdenken zu bringen und so eine Gesellschaft zu verändern.“

Aufgenommen in unzähligen Studios auf verschiedenen Kontinenten bezeichnet Morello das Album als „akustische Verschwörung von unterschiedlichen Musikern, die an vielen verschiedenen Orten auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Ein völlig neues Musikgenre zu erschaffen.“ Rein inhaltlich handelt es sich bei den Lyrics größtenteils um „social justice ghost stories“, wie Morello die Texte von Songs wie Bassnectars, Big Bois und Killer Mikes „Rabbit Revenge“ oder die RZA/ GZA-Kollaboration „Lead Poisoning“ bezeichnet, mit denen man all jenen eine laute Stimme gibt, die sonst nicht von der Gesellschaft gehört werden.
a

a
„The Atlas Underground“-Tracklist (VÖ: 12.10.2018)

  1. Battle Sirens – Tom Morello ft. Knife Party 
  2. Rabbit’s Revenge- Tom Morello ft. Bassnectar, Big Boi, and Killer Mike 
  3. Every Step That I Take- Tom Morello ft. Portugal. The Man and Whethan 
  4. We Don’t Need You- Tom Morello ft. Vic Mensa
  5. Find Another Way- Tom Morello ft. Marcus Mumford
  6. How Long- Tom Morello ft. Steve Aoki and Tim McIlrath (Rise Against)
  7. Lucky One- Tom Morello ft. K.Flay
  8. One Nation- Tom Morello ft. Pretty Lights
  9. Vigilante Nocturno – Tom Morello ft. Carl Restivo
  10. Where It’s At Ain’t What It Is – Tom Morello ft. Gary Clark Jr. and Nico Stadi
  11. Roadrunner- Tom Morello ft. Leikeli47
  12. Lead Poisoning – Tom Morello ft. GZA, RZA, and Herobust