Joseph Arthur und Peter Buck (R.E.M.) – Debütalbum, Arthur Buck

VÖ: 15. Juni 2018 via New West Record

Quelle Pressetext: Oktober Promotion & Management

Joseph Arthur und Peter Buck veröffentlichen am 15. Juni 2018 ihr Debütalbum, Arthur Buck, über New West Records. Joseph Arthur selbst hat die elf Songs produziert und Tchad Blake (U2, Pearl Jam, The Black Keys) hat das Album gemischt. Die Zusammenarbeit startete nachdem sich das Duo Ende 2017 in Mexiko traf. Sie schrieben acht Songs in drei Tagen und spielten sie am vierten Tag für eine Handvoll Einheimische in der Nähe von Bucks Zuhause.

Arthur sagt dazu: “Mein erster Gedanke war:, Hey, ich werde Peter dazu bringen, Akustikgitarre für einige der Sachen zu spielen, an denen ich arbeite! ‘Also begann ich, ihm Songs zu zeigen. Aber er meinte: Das ist cool. Jetzt schau dir das an. Und er begann Akkorde zu spielen und so weiter. Also legte ich meine Gitarre zur Seite und begann über seine Ideen zu singen, und es war magisch. Es war einfach. Und diese großartigen Songs kamen einfach so heraus gesprudelt.”

Seit ihrem ersten Treffen arbeiten die beiden an ihrem Debüt. Die Basic Tracks wurden im Type Foundry Studio in Portland, OR aufgenommen. Die lebhafte Songsammlung fängt die Spontaneität ein, die im Mittelpunkt des Projekts steht. “Es waren alles neue Songs, und es war spontan”, sagt Buck. “Und das Schöne daran, so zu arbeiten, war, dass es nichts Besonderes sein musste. Die Arbeit war befreit von jeder Erwartung.“ Das Album beginnt mit “I Am The Moment “, in dem Bucks scharfkantige Akustikgitarrenakkorde zu einem elektronischen Beat vereint werden.

NPR beschreibt den Song wie folgt: “The sparks fly freely in the song ‘I Am the Moment’: a classic chiming Buck guitar lick sets up a vocal that’s both gritty and cosmically gleeful, enlivened by a handclap-sharp rhythm track.”

Die beiden Musiker haben bereits eine jahrzehntelange Geschichte; Arthur eröffnete viele Shows für R.E.M. in den frühen 2000er Jahren, während Buck Arthur bei zahlreichen Gelegenheiten als Gastmusiker unterstützte.

Homepage / Tourdates / Shop: Arthur Buck