BIRTH OF JOY sind live zweifellos eine Wucht – kein Wunder, touren die Psychedelic Rocker doch unablässig durch Europa (okay, auch ein bisschen durch die Vereinigten Staaten und Afrika). Ganze 450 atemberaubende Shows haben die Jungs aus den Niederlanden in den letzten drei Jahren gerockt. Das erinnert an die legendären Bands aus den Hochzeiten des Rock ’n‘ Roll und lässt keinen Zweifel: BIRTH OF JOY ist konzentrierte Energie, die sich regelmäßig in einem Feuerwerk entlädt. Die Band läuft wie eine gut geölte, gewaltige Rock ’n‘ Roll-Maschine mit Blut, Schweiß und Leidenschaft.
Trotz der Psychedelic Rock- und Blues-Einflüsse der 60er und 70er hat man nicht das Gefühl, in einen staubigen Second-Hand-Flokati gewickelt zu werden. Es gibt zwar psychotisch anmutende Jams, denen das Trio aber mit modernen Stoner, Grunge und Punk-Effekten ihren ganz eigenen lebendigen Sound einhaucht und damit beweist, dass BIRTH OF JOY eben kein Act auf dem Retrotrip sind.
Das neue Album GET WELL setzt dort an, wo der Vorgänger PRISONER endete. Die Band hat sich weiter von den typischen Sounds des Rock ’n‘ Roll der 60er und 70er entfernt und wieder einmal neu erfunden – vielleicht mehr als je zuvor. Ihre Musik wird nun neben Stoner und Punk auch von Elementen des Progressive-Rock beeinflusst. Aufgenommen und gemischt wurde GET WELL erneut von Joris Wolff (Within Temptation, De Staat, Mister and Mississippi etc.)
Line Up:
Kevin Stunnenberg, Vocals/Guitar
Bob Hogenelst, Drums/Backing Vocals
Gertjan Gutman, Organ/Bass
BIRTH OF JOY
Get Well
Long Branch Records / SPV
26 February 2016
BIRTH OF JOY kommen auf Tour!
09.04 Stuttgart – Keller Club
10.04 München – Milla
11.04 Nürnberg – Künstlerhaus
16.04 Berlin – Privatclub
17.04 Hannover – Lux
18.04 Hamburg – Hafenklang
19.04 Köln – Blue Shell
Websites: