Quelle Text und Bilder: Nuclear Blast

AVATARIUM – New Video The Starless Sleep

AVATARIUM enthüllen Musikvideo von The Starless Sleep & kündigen Europatour an!

Eine Woche bevor der Sturm »Hurricanes And Halos« losbricht, liefert die schwedische Doom Sensation AVATARIUM das Musikvideo zu ihrer neuen Single ‚The Starless Sleep‘. Der eingängige Track mit den rocklastigen Gitarren und Jennie-Anns rauer Blues-Stimme zeigt eine melodische und überraschend optimistisch klingende Seite von einem Album, das erneut zwischen hellen Lichtmomenten und düsteren Parts balanciert und bereits in zahlreichen Printmagazinen zum ‚Album des Monats‘ gekürt wurde.

„Ich liebe alle Songs von dem neuen Album und bin stolz auf sie“, überlegt Gitarrenhexer Marcus Jidell. „Aber wenn ich mit Pistole an der Schläfe einen Lieblingssong auswählen müsste, dann wäre es ‚The Starless Sleep‘, da der Song so einen starken 60s Flair hat, aber dennoch wie nichts anderes klingt, was ich zuvor schon gehört habe. Ich glaube, dieser Track hat alle Zutaten für einen guten AVATARIUM Song – er ist düster und poetisch, aber mit einem warmen, organischen und doch harten Sound. AVATARIUM klangen nie besser.“

Das Video wurde in Stockholm gedreht unter der Regie von Johan Bååth, der bereits ‚Pearls And Coffins‘ von dem vorherigen Album der Band gedreht hatte. Seht ‚The Starless Sleep‘ hier:

Natürlich kann die Band nicht erwarten, die neuen Songs live auf die Bühne zu bringen und kündigt somit heute ihre Europatour für September an!
Präsentiert von Metal Hammer, Musix, Sonic Seducer, Rocks und Metal.de führt die Tour durch zahlreiche deutsche Städte und als Support sind die griechischen Doomster von THE SLAYER KING bestätigt.

Metal Hammer, MusiX, Sonic Seducer, Rocks und metal.de präsentieren:
HURRICANES AND HALOS TOUR 2017

AVATARIUM + special guest THE SLAYERKING
15.09. D Langen – Stadthalle
16.09. D Essen – Turock
17.09. D Nürnberg – Hirsch
18.09. D Berlin – Musik und Frieden (Black Room)
19.09. D Hannover – Musikzentrum
20.09. D Erfurt – From Hell
21.09. D Siegburg – Kubana
22.09. NL Oss – Groene Engel
23.09. B Vosselaar – Biebob
24.09. NL Zaandam – Podium De Flux
25.09. F Paris – Glazart
26.09. D Stuttgart – Universum
27.09. I Mailand – Legend Club
28.09. D München – Backstage
29.09. A Wien – Viper Room
30.09. H Budapest – Dürer Kert

Bestellt Hurricanes And Halos diese in unserem Shop vor:
http://nblast.de/AVAHurricanesHalos

Oder sichert Euch die digitale Version und erhaltet ‚The Starless Sleep‘ und ‚Into The Fire / Into The Storm‘ als Instant Grats, beziehungsweise streamt die Tracks hier: http://nblast.de/AvatariumDigital

Wieder verlassen AVATARIUM sich auf Schönheit und Düsternis, harte Gitarren und zerbrechliche Klänge, einzigartige weibliche Vocals und den mystischen Vintage Bluessound der Sechziger, ohne dabei je in altmodische Gefilde abzurutschen oder sich zu fern von dem Grundgefühl des Doom Metals fortzubewegen. Sechs der acht eingängigen Tracks stammen aus der Feder von CANDLEMASS-Kopf Leif Edling, während Gitarrist Marcus Jidell und Stimmzauberin Jennie-Ann Smith diesmal ebenfalls am Songwriting beteiligt waren und aus »Hurricanes And Halos« gemeinsam einen grandiosen Nachfolger für »The Girl With The Raven Mask« schmiedeten. Mit diesem Album hatte die Band 2015 zahlreiche Soundchecks, sowie den ‚Up And Coming‘-Award von Metal Hammer gewonnen.

www.avatariumofficial.se
www.facebook.de/avatariumofficial
www.nuclearblast.de/avatarium

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here